sl-4

Was ist der Unterschied zwischen Konservierung und Restaurierung?

Stark vereinfacht versteht man unter dem Begriff der Konservierung den Erhalt des aktuellen Zustands eines Objekts mit dem Ziel, den Verfall zu stoppen. Als Beispiel stellen Sie sich bitte einen Stuhl vor, der wackelt. Dieser Stuhl wackelt deshalb, weil sich seine Holzverbindungen gelöst haben. Wird er weiterhin wackelnd verwendet, besteht die Gefahr, dass seine Holzverbindungen dauerhaften Schaden nehmen, zerbrechen und verloren gehen. Eine konservatorische Maßnahme würde in diesem Fall die Verleimung und Stabilisierung des Stuhls bedeuten.

Unter dem Begriff der Restaurierung versteht man die Wiederherstellung eines früheren Zustands. Wenn also dem oben beschriebenen Stuhl zum Beispiel ein Bein fehlte, würde man etwa die neue Anfertigung und dessen Einarbeitung  in den Stuhl als restauratorische Maßnahme bezeichnen.