sl-4

Zu meiner Person

Am 30.10.1968 wurde ich in Marburg/Lahn geboren.

Nach dem Abitur absolvierte ich eine Tischlerlehre in Köln mit dem Abschluss zum Tischlergesellen im Jahr 1994. Im Anschluss daran konnte ich meine Kenntnisse in diversen Sparten des holzverarbeitenden Handwerks und anderen Bereichen der Baubranche vertiefen. Auf diese Weise wurden mir eine Vielzahl an Materialien und Arbeitstechniken sowie Werkzeuge aus anderen Gewerken nahe gebracht.

Im März 1998 begann mein Praktikum bei Sarah Seyring, Restauratorin für moderne Kunst in Köln. Von dort wechselte ich im Januar 1999 in die Restaurierungswerkstatt „Gebr. Schleiffenbaum“ (hauptsächlich Möbelrestaurierung) in Krefeld, wo mein studiumspezifisches Vorpraktikum bis Dezember 2000 fortgesetzt wurde.

Im Jahr 2001 nahm ich das Studium der Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut in der Studienrichtung Holz und Werkstoffe der Moderne an der Fachhochschule Köln auf. Das Studium beinhaltete ein sechsmonatiges Praxissemester, welches in der Firma „Ciutat Vella“ in Barcelona absolviert wurde. Dieser Betrieb bietet ganzheitliche Restaurierungen von kompletten Interieurs an, so dass auch hier die Möglichkeit genutzt wurde, um neue und alte Techniken in verschiedenen Bereichen des Handwerks und der Restaurierung zu erlernen.

Im August 2006 beendete ich mein Studium mit dem Abschluss als Diplom-Restaurator (FH).

Seitdem arbeitete ich als selbständiger Restaurator, zunächst in Köln und seit dem Sommer 2010 in Berlin.